Coole Spots statt Hoaßer Plotz

Coole Spots statt Hoaßer Plotz Foto: D. Gabriel
Bushaltestelle der Mittelschule und Gemeindevorplatz in Stein/Enns sind jetzt hitzefit

Der Frühling 2023 war der wärmste in der Messgeschichte Österreichs, mit Temperaturen über 30 Grad bereits in der ersten Aprilwoche. Auch im Ennstal beginnt die heiße Jahreszeit früh und dauert bis weit in den Herbst hinein. Um die Belastung für die Bevölkerung zu mindern, hat die Gemeinde Sölk im Rahmen des Projekts "Coole Spots statt Hoaßer Plotz" mit der KLAR! Zukunftsregion Ennstal zwei öffentliche Plätze hitzefit gemacht. Am 01. Juli wurden die Plätze feierlich eingeweiht.

Der Gemeindevorplatz und die Bushaltestelle der Mittelschule in Stein an der Enns, bisher ungeschützt der Hitze ausgesetzt, wurden mit Beschattungs-, Begrünungs- und Kühlungselementen ausgestattet. Dies ermöglicht die Nutzung der Plätze als soziale Treffpunkte, Rast-, Arbeits- und Warteplätze auch im Sommer. Natalie Prüggler, Managerin der KLAR! Zukunftsregion Ennstal, betonte die Wichtigkeit dieser Maßnahmen angesichts steigender Temperaturen.

Das Projekt, mit 40.000 Euro vom Klima- und Energiefonds gefördert, wurde in Zusammenarbeit mit der Mittelschule Stein an der Enns, der Gemeinde Sölk und regionalen Unternehmen umgesetzt. Schülerinnen und Schüler halfen bei den Entwürfen und der praktischen Umsetzung. Bürgermeister Werner Schwab hob die Bedeutung der Anpassung an den Klimawandel und die Nutzung von Schadholz für Sitzbänke und Pflanztröge hervor.

Die Bushaltestelle erhielt eine begrünte Holzkonstruktion, und am Gemeindevorplatz sorgen ein Sonnensegel und ein Trinkbrunnen für ein angenehmes Mikroklima. Direktorin Patrizia Mattlschweiger betonte die Verantwortung für die Zukunft und die Umsetzung nachhaltiger Ideen an der Schule.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.