Treberei ist unser Europameister

Treberei ist unser Europameister Foto: BG/BRG
Mit nachhaltigen Nudeln aus Biertreber kürt sich das Team des BG/BRG Stainach zur besten Junior Company Europas

Österreich darf doch noch einen Europameistertitel feiern – und zwar jenen für das beste von Schüler:innen gegründete und geführte Unternehmen des Kontinents! Im Schuljahr 2023/24 gab es in Europa rund 42.000 Junior Companies, an denen etwa 400.000 Schüler teilnahmen.

Österreichs Junior Company des Jahres 2024, die Treberei des BG/BRG Stainach, konnte am 4. Juli in Catania (Sizilien/IT) das Europafinale für sich entscheiden. Julian Zefferer wurde für seine hervorragende Arbeit als Geschäftsführer des Unternehmens mit dem europäischen Leadership AWARD ausgezeichnet. Zudem durfte sich das Team über den „Secure Future Food AWARD“ und den „EmpowerHer National Signature AWARD“ freuen.

Die Idee, nachhaltige und nährstoffreiche Nudeln aus Biertreber – einem Nebenprodukt des Brauprozesses – zu produzieren, stieß bei den internationalen Juror:innen ebenso auf großen Anklang wie das ausgefeilte und kreative Marketingkonzept mit Saucen-Rezepten von Spitzenköch:innen. Ganz besonders überzeugend waren allerdings die kreative Produkt-Präsentation und der leidenschaftliche Einsatz der Schüler:innen und ihres Lehrers Georg Frauscher-Emler. „Seit über 20 Jahren gibt an unserer Schule eine hervorragende Wirtschaftsausbildung, in die das Programm von Junior Achievement Austria integriert ist.

Die vielen bisherigen Erfolge sind auch dem engagierten Lehrerteam zu verdanken. Dass es der Treberei gelungen ist, den Europameister-Titel seit Start des Programms im Jahr 1995 zum ersten Mal nach Österreich zu holen, ist die Krönung. Das gesamte Gymnasium Stainach gratuliert voller Freude!“, so der Coach des Teams.

„Das Team der Treberei bringt alles mit, was ein erfolgreiches Jungunternehmen braucht: Eine großartige Idee, überzeugende Marketingkonzepte, vor allem aber: ein Team, das mit enorm viel Ehrgeiz und Engagement für den Erfolg seines Produktes kämpft“, sagt Carmen Goby, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich und von Junior Achievement Austria: „Um ehrlich zu sein: Wir hatten nach dem Österreich-Finale schon ein bisschen spekuliert, dass die Treberei gute Chancen haben könnte. Das es nun sogar der Europatitel geworden ist, ist unglaublich: Herzlichen Glückwunsch!“

„Ich gratuliere den frisch gekürten Europameisterinnen und Europameistern der Treberei sehr herzlich: Ihr habt euch diese Goldmedaille wirklich verdient!“, sagt Jürgen Roth, Präsident von Junior Achievement Austria und der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Österreich: „Ich würde mir wünschen, dass jeder junge Mensch im Laufe seiner Schullaufbahn diese wertvollen unternehmerischen Erfahrungen sammeln kann.“

Die Treberei vom Stainacher Gymnasium wird den europäischen Kontinent im Herbst 2024 bei der Weltmeisterschaft vertreten. Das Wettbewerbsteam bestehend aus CEO Julian Zefferer, Viktoria Vidackovic, Valerie Auer, Sebastian Mayerl und Anna Steinwidder wird das Unternehmen auch bei diesem globalen Bewerb energiegeladen und mit viel Teamspirit vertreten.

Im Rahmen des Junior Company Programms gründen Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren für die Dauer eines Schuljahres reale Unternehmen. Seit 1995 konnten so mehr als 60.000 Schülerinnen und Schüler in Österreich das Junior Company-Programm durchlaufen und mit 5.000 Unternehmensgründungen wertvolle Erfahrungen sammeln.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.