Dreifach prämierte Produktidee der Treberei
- verfasst von BLO24
- Fenstergucker
Das Team sicherte sich gleich zwei erste Plätze beim 90 Seconds Ideenwettbewerb in Klagenfurt und einen zweiten Platz beim Bundesfinale des Next Generation Awards in Wien. Am Mittwoch, den 12. Juni, triumphierte die Treberei beim 90 Seconds Ideenwettbewerb in Klagenfurt.
Geschäftsführer Julian Zefferer und Anna Steinwidder überzeugten die Jury mit einem beeindruckenden 90-Sekunden-Pitch und landeten einen Doppelerfolg. Sie gewannen sowohl die Kategorie "Green Future" als auch den heiß umkämpften „Young Talents Award“. Mitglied der Jury war auch der aus der Fernsehshow „2 Minuten 2 Millionen“ bekannte Investor Bernd Hinteregger, der sichtlich begeistert von den Biertrebernudeln der Treberei war.
Nur zwei Tage später, am 14. Juni, präsentierten Flora Mayer, Anna Steinwidder und Hannah Roßmann die Treberei als Steiermarksieger beim Bundesfinale des Next Generation Awards in Wien. Mit ihrer innovativen Idee, Biertreber – ein Nebenprodukt der Bierproduktion – in proteinhaltige und biozertifizierte Nudeln zu verwandeln, sicherten sie sich mit einem überzeugenden Businessplan und einem gelungenen Pitch den zweiten Platz.
In wenigen Wochen steht für die Treberei das absolute Highlight des Junior Jahres am Programm: Die Team des Stainacher Gymnasiums wird als beste Junior Company des Landes Österreich beim Europawettbewerb in Catania vertreten.