Stier verletzt drei Personen schwer

Am Samstagmittag, den 20. Juli 2024, ereignete sich in Winklern bei Oberwölz, Bezirk Murau, ein schwerer Vorfall mit einem entlaufenen Stier, bei dem drei Personen schwer verletzt wurden.

Gegen 12:00 Uhr durchbrach der Stier zwei Elektrozäune und gelangte auf ein benachbartes Grundstück, auf dem sich ebenfalls ein Stier, eine Kuh und ein Kalb befanden. Der Besitzer des entlaufenen Stieres sowie das Landwirtehepaar des Nachbargrundstücks eilten herbei, um das Tier zurückzutreiben.

An einer Engstelle drehte der Stier plötzlich um und stieß alle drei Personen zu Boden. Eine Hausärztin und das Österreichische Rote Kreuz leisteten die Erstversorgung. Danach übernahmen die Teams eines Notarztwagens und des Notarzthubschraubers C99 die weitere medizinische Betreuung.

Der 25-jährige Besitzer des Stieres wurde ins Klinikum nach Klagenfurt geflogen. Der 71-jährige Mann des Landwirtehepaares wurde ins Unfallkrankenhaus Kalwang transportiert, während seine 64-jährige Frau ins Spital nach Friesach gebracht wurde.

Nach einer Auseinandersetzung der beiden Stiere stürzte der entlaufene Stier über eine mehrere Meter hohe Wasserwehr in ein Bachbett und blieb dort verletzt liegen. In Absprache mit dem Besitzer wurde das Tier von einem Jäger erlöst.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.