Verkehrsschwerpunkt in der Steiermark

Verkehrsschwerpunkt in der Steiermark BLO24
Die steirische Polizei führte am Samstagabend eine umfangreiche Verkehrsschwerpunktaktion in mehreren Bezirken durch, die zu insgesamt 134 Verwaltungsanzeigen sowie zwei Kennzeichen- und Führerscheinabnahmen wegen Alkoholisierung führte.

Im Zuge der Kontrollen kam es zu einem schwerwiegenden Zwischenfall, bei dem ein Polizist verletzt wurde.

Am Samstagabend wurde insbesondere im Umfeld von Veranstaltungen und Treffpunkten der sogenannten "Tuning-Szene" verstärkt kontrolliert. Ziel dieser Aktion war es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und insbesondere Alkohol- und Drogendelikte im Straßenverkehr zu verhindern. Durch die gezielten Kontrollen sollten potenziell gefährliche Verhaltensweisen im Keim erstickt werden.

Gegen 19:20 Uhr fiel einer Polizeistreife in Feldkirchen bei Graz ein Motorrad ohne Kennzeichen auf, das auf der Triesterstraße (B67) unterwegs war. Trotz einer sofort eingeleiteten Nachfahrt gelang es der Polizei zunächst nicht, den Fahrer zu stoppen. Erst in Premstätten wurde der Motorradlenker, ein 19-jähriger Mann aus dem Bezirk Graz-Umgebung, wieder gesichtet.

Eine Zivilstreife versuchte daraufhin, den Lenker anzuhalten. Dabei fuhr der junge Mann direkt auf einen Beamten zu, welcher versuchte, ihn zu stoppen. Der Polizist wurde dabei zu Boden gestoßen und schwer verletzt. Auch der Motorradlenker stürzte und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades, verweigerte jedoch die Einlieferung in ein Krankenhaus.

Der 19-Jährige wird nun wegen des Verdachtes des Widerstandes gegen die Staatsgewalt auf freiem Fuß angezeigt. Eine Alkoholisierung konnte bei ihm nicht festgestellt werden. Der verletzte Polizist wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen dauern an.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.