2 neue Ortsstellen im Bezirk

Empfehlung Foto: Rene Rössler Foto: Rene Rössler
Österreichische Wasserrettung eröffnet 2 neue Ortsstellen im Bezirk Liezen.

Bis jetzt wurden die rund 130 ehrenamtlich tätigen Mitglieder der Österreichischen Wasserrettung, Bezirksstelle Liezen alle unter einer Bezirksstelle geführt.

Um eine bessere Abdeckung des Einsatzgebietes zu bekommen, und somit noch schneller und effizienter in Not geratenen Personen helfen zu können wurden mit 05.09.2011 die beiden Ortsstellen Schladming und Stainach gegründet.

In Schladming wurde die neue Ortsstelle der Wasserrettung in einem Raum der dortigen Rot Kreuz Ortsstelle einquartiert. Nach Gesprächen mit dem Rot Kreuz Ortsstellenleiter Schladming Herrn Heinz Fererberger, Bezirksrettungskommandant Ewald Bauer und Bezirksstellenleiter der Wasserrettung Rössler Rene konnte so ein grosses Zeichen gesetzt werden, wie wichtig eine gute und enge Zusammenarbeit der einzelnen Einsatzorganisationen ist.

Für die Ortsstelle in Stainach wurde seitens eines Gönners der Wasserrettung eine Garage zur Verfügung gestellt. In beiden Ortsstellen übernehmen langjährige und gut ausgebildete Mitglieder der Wasserrettung die Funktionen als Ortsstellenleiter. So übernehmen in Schladming Herr Leitner Markus und in Stainach Herr Ing. Schiessl Markus die Funktionen der Ortsstellenführung.

 

 

Ziel ist es, der Bevölkerung mehr Ansprechpartner in ihren Heimatorten zu bieten um für Anfängerschwimmkurse oder Rettungsschwimmausbildungen besser erreichbar zu sein. Alleine durch die Gründung dieser beiden Ortsstellen sind in dieser kurzen Zeit 8 neue Mitglieder zur Wasserrettung gestoßen die aktiv mitarbeiten möchten.

 

Das Haupteinsatzgebiet der Wasserrettung im Bezirk Liezen ist die Enns und so wurde in den letzten Jahren der Ausbildungsschwerpunkt der Retter neben Tauchen und der Ausbildung von Schiffsführern in die Ausbildung von Fließ- und Wildwasserretter gelegt. Diese Retter sind Speziell für den Einsatz in und an Flüssen ausgebildet. Von der Suche nach vermißten Personen bis zum Bau einer Seilfähre und das sichere Schwimmen im Wildwasser bei Nacht kann alles abgedeckt werden. Mit der Gründung der beiden Ortsstellen und den Ankauf von Ausrüstung für Fließwasser die durch Spenden und der Durchführung von Schwimmkursen finanziert wurde, konnte die Einsatzzeit an der Enns die oft wegen zu wenig Wasser nicht mit Booten befahren werden kann stark reduziert werden.

Erreichbar sind die beiden neuen Ortsstellen über den Notruf 130 über die Landeswarnzentrale Steiermark. Bei Interesse an Kinder-, Erwachsenen- oder Rettungsschwimmkursen stehen wir gerne über die Homepage unter www.owr-liezen.at für Sie jederzeit zur Verfügung.

 

Foto: hinten v.l.n.r.: Pichler Norbert (Dienstführender RK Schladming), Rössler Rene (Bezirksstellenleiter ÖWR),
Heinz Fererberger (Ortsstellenleiter RK Schladming)
Vorne v.l.n.r.: Markus Leitner (Ortsstellenleiter ÖWR Schladming), Schwab Roland (Ortsstellenleiter stv. ÖWR Schladming)
Bericht von Rene Rössler

 

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.