LR Schmiedtbauer unterwegs im Bezirk

Bgm. Franz Danklmaier, Landesbäuerin Viktoria Brandner, Landesrätin Simone Schmiedtbauer, Franz Danklmaier jun., Kammerobmann Peter Kettner und Stellvertreter Johannes Zeiler. Foto: ÖVP Bgm. Franz Danklmaier, Landesbäuerin Viktoria Brandner, Landesrätin Simone Schmiedtbauer, Franz Danklmaier jun., Kammerobmann Peter Kettner und Stellvertreter Johannes Zeiler.
Bezirk Liezen: Im Zuge eines Bezirkstages konnte sich Agrarlandesrätin Simone Schmiedtbauer ein Bild von der Vielfalt der landwirtschaftlichen Betriebe im Ennstal machen und mit zahlreichen Bäuerinnen und Bauern ins Gespräch kommen.

Die steirische Agrarlandesrätin Simone Schmiedtbauer war zu Besuch im Bezirk Liezen und hat sich intensiv mit Vertreterinnen und Vertretern der Land- und Forstwirtschaft ausgetauscht. Den Auftakt bildete der Besuch der Gastwirtschaft Grafenwirt in Aich, eine traditionelle Gaststätte, die einen besonderen Schwerpunkt auf die Verwendung hochwertiger Lebensmittel aus der Region legt. Nach einer Führung durch die Hausherren Franz Danklmaier und Franz Danklmaier Jr. ging es weiter zu einem Lokalaugenschein bei der Waldgenossenschaft Aich.

Liezen ist Heimat von Direktvermarktern und Pionieren

Am Nachmittag wurde zunächst der Betrieb von Markus Putz in Gröbming besucht. Der Bio-Bauer hat sich auf Milchviehhaltung und Kälbermast spezialisiert und ist seit einigen Jahren auch als Direktvermarkter tätig. Neben den eigenen Erzeugnissen stehen in seinem Bauernladen auch weitere hochwertige Produkte aus der Region zum Verkauf. Anschließend wurde der Betrieb der Familie Waldauer in Bad Mitterndorf besichtigt. Der Familienbetrieb geht auch als Pionier im Bereich der Fischzucht voran. Durch den Mangel an Fischen aus der Region motiviert, haben sie sich unter dem Namen „Salzkammergut Edelwels“ einen Namen gemacht und vertreiben ihre hochwertigen Fische aus dem Ennstal.

Austausch mit Bäuerinnen und Bauern

Am Abend fand schließlich ein reger Austausch mit rund 30 Landwirtinnen und Landwirten im Gasthaus Poschenhof in Wörschach statt. Landesrätin Schmiedtbauer sprach gemeinsam mit dem Obmann der Bezirkskammer Liezen, Peter Kettner, über die Anforderungen der Landwirtschaft von morgen. Dabei standen neben dem kürzlichen grünen Alleingang bei der Renaturierungs-Verordnung auch die Themen Klimawandelanpassung und Raumordnung sowie Tourismus und die Nutzung der Photovoltaik zur Diskussion.

Landesrätin Simone Schmiedtbauer:

„Der Bezirk Liezen ist die Heimat unzähliger land- und forstwirtschaftlicher Vorzeigebetriebe, die mit viel Fleiß und Innovationskraft dazu beitragen, die Versorgung mit Lebensmitteln aus der Region sicherzustellen. Als Politik müssen wir unsere bäuerlichen Familienbetriebe auch in Zukunft bei dieser wichtigen Aufgabe bestmöglich unterstützen. Nur wenn man im Gespräch ist, weiß man, wo der Schuh drückt. Deshalb ist es mir wichtig mit den Bäuerinnen und Bauern vor Ort zu reden.“

Peter Kettner

Für uns in der Land- und Forstwirtschaft ist es entscheidend, Vertreter zu haben, die sich für praxistaugliche Lösungen einsetzen. Es ist von großer Bedeutung, dass die zuständige Agrarlandesrätin viele Betriebe kennt und genau auf die spezifischen Themen eingehen kann.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns herzlich bei Frau Landesrätin Schmiedtbauer bedanken, die unseren Bezirk besucht hat. Sie hat sich einen Tag Zeit genommen, um Betriebe zu besichtigen und am Abend an einer Versammlung teilzunehmen zu informieren und diskutieren.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.