Alles wird teurer. Die Öffis nicht.

LAbg. Michaela Grubesa und das Team der SPÖ Liezen Foto: SPÖ LAbg. Michaela Grubesa und das Team der SPÖ Liezen
Steiermark: Dank LH-Stv. Anton Lang wird das steirische Klimaticket trotz Teuerung nochmals günstiger.

Die Ankündigung erfolgte bereits im letzten Jahr, im März ist es nun soweit: Das steirische Klimaticket wird nochmals günstiger und kostet dann nur noch 468 Euro im Jahr, oder 39 Euro im Monat. Das ist eine weitere Ersparnis von 120 Euro im Vergleich zum bisherigen Preis.

Der Ausbau und die Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs liegen Landeshauptmann-Stv. Anton Lang besonders am Herzen: „Das ist nicht nur gut für das Klima, sondern wir entlasten damit auch pendelnde Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, indem wir ihnen eine günstigere Alternative zum eigenen Auto bieten.“

Über 24.000 Klimatickets sind in der Steiermark bereits im Umlauf. Besonders in einer Zeit, in der die Inflation aufgrund der Untätigkeit der Bundesregierung die Preise weiter in die Höhe schnellen lässt, ist diese finanzielle Entlastung daher enorm wichtig.

„Künftig kostet unser steirisches Klimaticket weniger als bisher eine Jahreskarte für eine einzelne Tarifzone. Das ist auch eine klare Maßnahme zur Entlastung des Mittelstandes, da alle, unabhängig vom Einkommen, davon profitieren“, so Lang.

Um auf diesen Fortschritt und die beträchtliche finanzielle Entlastung für die Steirer:innen aufmerksam zu machen, hat die SPÖ Regionalorganisation Liezen heute Morgen in Liezen vor dem Bahnhof die Pendler:innen mit Informationsfoldern und einem Frühstücks-Sackerl begrüßt.

LAbg. Michaela Grubesa, die sich selbst an der Aktion beteiligte: „Die Einsparung im Vergleich zur Jahreskarte 2021 ist enorm, so verringert sich der zu zahlende Betrag mit dem neuen Klimaticket z.B. von Liezen bis Schladming 821€ und von Liezen bis Leoben gar 1290€. Das dürfte ein weiterer Anreiz für die Bevölkerung am Land sein, wieder mehr die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen.“

 

Große Fortschritte beim Ausbau des Angebots
Zusätzlich zum günstigeren Preis sorgt LH-Stv. Anton Lang in seiner Funktion als Verkehrsreferent mit der S-Bahn Offensive für ein spürbar besseres Angebot und auch der Ausbau der Regio-Busse erleichtert vielen Steirer:innen den Alltag. In immer mehr steirischen Regionen gibt es Busbündel und auch beim Schienenverkehr arbeitet Lang laufend an Verbesserungen.

Für Lang ist Mobilität ein Thema der sozialen Gerechtigkeit: „Dabei geht es nicht nur um den Preis, sondern darum, wer überhaupt Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln und anderen Mobilitätsformen hat. Es ist wichtig, keine Mobilitätsform gegenüber einer anderen auszuspielen. Darum entwickeln wir als Land Steiermark gerade eine neue Mobilitätsstrategie, um jeder Steirerin und jedem Steirer, unabhängig davon, wo sie leben, die bestmöglichen Verbindungen zu bieten.“

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.