Tödlicher Alpinunfall auf der Krautgartscharte

Tödlicher Alpinunfall auf der Krautgartscharte Bild: Google
Schladming: Am Samstag, den 22. Juni 2024, ereignete sich ein tragischer Wanderunfall, bei dem ein 31-jähriger Mann tödlich verletzt wurde.

Gegen 10:30 Uhr brach der 31-jährige Wiener zusammen mit neun Freunden zu einer Wanderung in den Schladminger Tauern auf. Die Gruppe startete ihre Tour ohne Führer von der Landawirseehütte im Bezirk Tamsweg im Salzburger Lungau und machte sich auf den Weg zur Trockenbrotscharte.

Von dort stiegen sie über einen markierten Steig auf den Gipfel des Pietrach (2.390 m). Auf dem Rückweg entlang eines Grades zur Krautgartscharte kam es zu einem verhängnisvollen Unfall: Der 31-Jährige rutschte im Gras aus und stürzte etwa 200 Meter über steiles Gelände in eine steile Rinne. Dort blieb er leblos liegen. Seine Begleiter stiegen sofort zu ihm ab und leisteten Erste Hilfe.

Der Notarzt der Flugrettung „Martin 1“, der kurz darauf eintraf, konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die unverletzten Begleiter wurden vom Rettungshubschrauber in Sicherheit gebracht. Hinweise auf Fremdverschulden lagen nicht vor, sodass die Staatsanwaltschaft Leoben die Freigabe der Leiche zur Beerdigung erteilte.

Neben dem Rettungshubschrauber waren auch die Bergrettungen Tamsweg und Schladming, der Polizeihubschrauber „Libelle Quebec“ sowie die Alpinpolizei Tamsweg und Liezen im Einsatz.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.