Ausseer Jugend diskutiert Vorstellung

Empfehlung Ausseer Jugend diskutiert Vorstellung Ausseer Jugend diskutiert Vorstellung
Titel: Ausseer Jugend diskutierte über Vorstellungen der Jugend

Lead: Podiumsdiskussion: Ausseer Jugend diskutierte mit Nationalrätin Elisabeth Hakel über ihre Zukunft am Land.

Die Jugend am Land diskutierte am Freitag in Bad Aussee über ihre Zukunft und Probleme am Land. Auch das „Anderssein" der Bad Ausseer stand zur Diskussion.
Die letzte Diskussion dieser Veranstaltungsreihe „Jugend am Land – wie geht´s mit uns weiter?" findet am 19. Oktober in der Volksschule in Landl statt.

Laut einer Statistik zieht jeder Sechste aus dem Bezirk Liezen weg. Podiumsgast Dario Gavric bestätigte: „Die Jugend fühlt sich der Gemeinde nicht zugehörig. Warum soll ich nach meiner Ausbildung in Graz wieder zurück nach Aussee kommen?
Außerdem kann sich eine junge Familie kein Grundstück in Aussee leisten!"

Fabian Egglmeier, Schüler und Musiker aus Aussee gibt der geringen Motivation der Jugend, sich in die Gemeinde einzubringen die Schuld: „Es gibt genügend Freizeitmöglichkeiten für die Jugend, allerdings werden diese nicht angenommen.
" Christina Heiss, Leiterin der Landjugend Bezirk Liezen entgegnet: „Wenn man selbst von seinen Ideen überzeugt ist, kann man die Jugend mitreißen und tolle Veranstaltungen auf die Beine stellen, die auch angenommen werden"

Über das "Anderssein" der Ausseer Jugend wurde dann noch länger diskutiert und am Ende war man sich auch einig, dass den Jugendlichen von zu Hause bestimmte Rollen vorgelebt werden und es schade sei,
dass viele eben nicht über den Tellerrand hinausschauen würden. "Die Jugend ist die wertvollste Ressource, die wir in Österreich haben. Ihnen sollten wir zuhören und ihnen sollten wir die besten Voraussetzungen für Bildung,
Freizeit, Beruf und Familie ermöglichen", so Nationalratsabgeordnete Elisabeth Hakel.

Auch der Bürgermeister, Otto Marl, zeigte sich von der Veranstaltung begeistert und forderte, dass Diskussionen mit Jugendlichen in Bad Aussee regelmäßig stattfinden sollten. Wichtig ist, dass die Gemeinde die Sprache der Jugend spricht.
Und so wurde von der Jugend auch gefordert, dass es im Internet eine Anlaufstelle für junge Ausseer gibt, wo sie ihre Ideen posten können.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.